Tipps zu Formulierung von Stellenanzeigen

Hier finden Sie Tipps zur Umsetzung der Marketing-Überlegungen in Formulierungen

  • Einstieg
  • Wesentliche
  • Ehrlichkeit
  • Verständlichkeit
  • Überprüfen der Strategie

Interessanter Einstieg – der erste Satz zählt!

Überlegen Sie bei jedem Block in der Stellenanzeige, wie Sie den Einstieg so formulieren, dass beim Leser möglichst Interesse geweckt wird. Beim Stellentitel sind wir allerdings durch Suchalgorithmen und Anzahl der empfohlenen Länge eingeschränkt.

Der Einstieg sollte folgendes beachten:

  • Aussagekräftig
  • Kreativ
  • Informativ und präzise

Beispiel:
„Was brauchen unsere Bauzeichner neben Erfahrung in AutoCAD? Leidenschaft für den Tiefbau, auch wenn es hoch hergeht- Genauigkeit, damit das Wasser auch mal bergauf läuft – Vorstellungskraft, die Berge versetzen kann …“

Weniger ist oft mehr: Das Wesentliche!

Stellenzeigen sollten schnell geladen werden können, auch auf dem Smartphone. Außerdem sollten Sie schnell gelesen werden können. Daher empfiehlt es ich inhaltlich sich möglichst auf die wichtigsten Details und die wesentlichen Informationen zu beschränken

Hier einige Tipps aus Studien:

  • Optimale Länge einer Stellenbeschreibung soll zwischen 700 und 2000 Zeichen liegen. Diese Anzeigen erhalten durchschnittlich 30% mehr Bewerbungen.
  • Die optimale Länge eines Jobtitels liegt bei 80 Zeichen oder weniger
  • Bei Absätzen mit Auflistungszeichen sollte man sich auf ca. 5 Punkte beschränken

 Bleiben Sie im Rahmen!

Trotz aller Werbeziele bleiben Sie ehrlich, nicht zu viel versprechen und nicht zu viel verlangen. Ehrlichkeit zählt und überzeugt die Bewerberschaft.

Beispiel:
Spätestens nach der Arbeitsaufnahme bemerkt ihr neuer Mitarbeiter, dass die Aussage „globales Unternehmen“ allein auf einer Baustelle in Niederösterreich beruht.

Verwenden Sie verständliche Begriffe

Der Gebrauch von Fachbegriffen im Text sollte immer berücksichtigen, ob die Bewerber-/innen danach suchen würde und ob diese allgemein bekannt sind, also branchenspezifisch gängig sind:

  • Keine interne Stellenbezeichnungen wie „Bauingenieur (m/w/d) TB IV“
  • Keine interne Abkürzungen verwenden wie „Abtlg 08/15“

Solche Begriffe erschweren die Auffindbarkeit der Anzeige und lösen Verständnisprobleme aus.

Passen Sie Ihre Sprache immer ihrer Zielgruppe an:

  • Fachbegriffe müssen allgemein bekannt sein
  • Verzichten Sie möglichst auf Anglizismen. Sie sehen dies z.B. darin, dass Werbeslogans in den letzten Jahren immer mehr aufgrund von Verständnisproblemen wieder auf Deutsch formuliert werden:
    McDonald’s: „Every time a good time“ -> "Ich liebe es"
    oder:Das Berühmte Beispiel von Douglas "Come in and find out": Manche verstanden den Slogan so: Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus !?

Einfach mal googeln

Manchmal stellt sich schon die Frage, wie soll ich das Kind im Stellentitel nennen. Welche Begriffe würde meine Zielgruppe suchen?
Ein gutes Hilfsmittel ist zum Beispiel das Tool „Google Trends“, damit kann man die Popularität von Suchbegriffen vergleichen.

Beispiel: Bauschreiner // Schreiner

In 12 Monaten wurde der Begriff "Bauschreiner" durchschnittlich nur einmal pro Zeiteinheit gesucht, "Schreiner" hingegen 80 mal häufiger!

Best to test!

Es empfiehlt sich die immer wieder die eigenen Annahmen und die bisherigen Vorgehensweisen bei der Formulierung zu hinterfragen. In der Praxis kann eine Feinjustierung viel bessere Ergebnisse erzielen.
Probieren Sie auch Neues aus: Andere Börsen, andere Medien, andere Rekrutierungswege.

Suchmaschinen wollen Schlüsselworte sehen

Daher sollten sie Begriff im Stellentitel im gesamten Text wiederholt platzieren, aber angemessen – kein Spam-Gehabe! Die Suchmaschinen verändern immer wieder ihre nach außen etwas geheim gehalten Algorithmen. Es zeigt sich die Entwicklung, dass nicht nur diese Schlüsselwörter eine Rolle spielen, sondern auch die Kriterien Lesbarkeit, Satzlänge, Informationsgehalt und Eigenschöpfung.

Suchmaschinen gleichen in der Regel neben der Stellenbezeichnung (dem Titel) auch die Stellenbeschreibung mit der Suchanfrage des Interessenten ab. Wenn Sie die im Titel verwendeten Schlüsselworte daher in der Stellenbeschreibung wiederholen, steigern Sie die Chance, mit Ihrer Anzeige weit oben in der Trefferliste zu erscheinen.

 

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