Tipps für die Erstellung der Bewerbung

Wie erstelle ich perfekte Bewerbungsunterlagen?

Wie erstelle ich ein gutes Bewerbungsanschreiben?

Was kommt in den Lebenslauf?

Vorweg: Ziel muss es ein eine individuelle und einzigartige Bewerbung zu schreiben. Hier finden Sie einige Hilfen für diese Aufgabe:

Tipps zum Anschreiben

Im Internet finden sich viele Muster von Anschreiben, benutzen Sie diese als Hilfe zur Orientierung für einen eigenen Entwurf. Die Kunst besteht darin sich auf die Anforderungen der Stellenanzeige hin zu präsentieren und diese Kompetenzen zu belegen (z.B. Zeugnisse, Arbeitsproben, Dokumente).

  • Das Anschreiben sollte kreativ sein, mit kreativer Gestaltung/Design hebt man sich von der Masse ab. Trotzdem die Gestaltung muss auch zum Beruf und der Branche passen: Extravagante farbige Icons bei einem Controller? Nur Text bei einer Grafik-Designerin?
  • Im Anschreiben sind alle Formalien, wie Kopfzeile mit Kontaktdaten von der Straße bis zur Emailadresse und natürlich die Telefonnummer usw., einzuhalten. Bei der Empfängeradresse unbedingt den Ansprechpartner auch nennen und in der „Betreffzeile“ - falls genannt – die Kennziffer der Anzeige.
  • Am wichtigsten ist die Einleitung: Man muss den Leser „abholen“, d.h. Interesse wecken, die Bewerbung zu lesen: Nennen Sie Ihre Kompetenzen, die für die Position wichtig sind. Die Motivation, weshalb man sich ausgerechnet auf diese Position und ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewirbt, muss sichtbar werden.
  • Im Hauptteil stellen Sie einen eigenen persönlichen Bezug zum Unternehmen her. Dafür muss man Informationen zu Struktur, Unternehmensphilosophie und Leistungen des Arbeitgebers recherchieren. Anschließend werden die eigenen Kenntnisse in Bezug auf Stellenausschreibung und Arbeitgeber kurz erörtert.

Tipps zu Stärken und Schwächen / Soft Skills

  • Nennen Sie einige wichtige Stärken und Soft Skills, die für die ausgeschriebene Stelle wichtig sind. Belegen Sie diese Stä#rken anhand von konkreten Beispielen und Projekten (z.B. Teamfähigkeit).
  • Nennen Sie weitere für die Position wichtige Kenntnisse.
  • Wenn möglich nenen sie Referenzgeber für die Angaben im Lebenslauf

Passende Gehaltsvorstellung

Wenn eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung anzugeben ist, sollte man Jahresbrutto angeben. Eine Steigerung zum derzeitigen Einkommen sollte moderat und marktkonformsein.
Den eigenen Marktwert über das Gehalt richtig einzuschätzen, fällt vielen Bewerbern schwer. Ob und in welcher Höhe die , ist dabei eine häufig gestellte Frage.

Die Lücke im Lebenslauf

Die Lücke im Lebenslauf bezeichnet einen Zeitarum von über zwei Monaten ohne Beschäftigung. Die Arbeitgeber erkennen solche Lücken schnell in der Bewerbung, spätestens in der Vorstellung. Vertuschen oder Lügen zerstört jedes Vertrauen - egal wann. Daher sollte man mit einer Lücke konstruktiv umgehen und dazu stehen: Mut zur Lücke. Aus diesem Mut und der Ehrlichkeit wird ein positiver Pluspunkt in der Bewerbung. Die Lücken im Lebenslauf sollten konstruktiv erklärt werden können.

Angabe der Sprachkenntnisse

Sprachkenntnisse  sollten mit dem Kenntnisniveau angegeben werden. Wie schätzt man Fremdsprachenkenntnisse realistisch ein? Am sichersten geben Aufschluss nur Sprachenzertifikate. Ansonsten hilft diese Auflictung zur Orientierung:

  • "Ausbaufähig / Grundkenntnisse": Schulkenntnisse, ausreichend für Urlaub oder kurzes Telefonat.
  • "Gute Englisch-Kenntnisse" oder "konversationsfähig": Unterhaltungen und Telefonate in der Fremdsprahce sind problemlos.
  • "Sehr gute oder fließende Englisch-Kenntnisse": Fachbezogenene Unterhaltungen und Diskussionen sind problemlos.
  • Bezeichung "Verhandlungs- und vertragssicher in Wort und Schrift": Man erreicht fast den Kenntnisstand einer Muttersprache
  • Definition: Diese Definition der Sprachkenntnisse erreicht annähernd das Niveau eines Muttersprachlers.

Die Dritte Seite oder "Über meine Person"

Die  "Dritte Seite" isteine zusätzliche Anlage zur Bewerbung, meistens mit der Überschrift "Was Sie sonst noch über mich wissen sollten". Hier gibt man weitere Informationen über sich an, diese Seite sollte ausdrucksstark und gut formuliert sein. Inhalte können z.B. sein:

  • Projekt- / Tätigkeits- / IT-Profil
  • Angabe von Veröffentlichungen
  • Aussagen zu Ihrer Person: Kompetenzen, Kenntnisse, Ziele, Motivation ..

Die "Dritte Seite" ist ein "nice to have", jedoch kein notwendiger Bestandteil einer Bewerbung.

 

 

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