Wie Sie Stellenanzeigen richtig lesen

Vorweg sollte man eine Stellenanzeige genau prüfen, bevor man sich bewirbt. Hier finden Sie einige Tipps, um zu prüfen ob die Position auf das eigene Profil passt und den Wunschvorstellungen entsprechen kann. Beides muss passen: Sie auf das Stellenangebot der Firma, und die Firma zu Ihnen. Fehlen wichtige Informationen oder bestehen Unklarheiten, empfiehlt es sich immer den Ansprechpartner des Unternehemens zu kontaktieren.

Stellenanzeigen ähneln sich oft formal, daher ist es wichtig Schlüsselbegriffe in der Ausschreibung zu erkennen und zu interpretieren. Vorweg: In der Regel nennt der Arbeitgeber im Titel der Stellenanzeige und in den Anforderungen das Wichtigste zuerst.

Hier einige wichtige Tipps gegliedert nach den klassischen Bereichen einer Anzeige

Der Job-Titel

  • Titel und Abkürzungen im Stellentitel (z.B. „Bauingenieur m/w/d“, „Dipl.-Ing..“, „MBA“) signalisieren K.O-Kriterien
  • „International“: Signalisiert sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, primär Englisch werden erwartet.
  • Bei englischen Stellentitel oder Abkürzungen wie z.B. „Revenue Protection Officer“ sollte man nachrecherchieren und/oder über den telefonischen Kontakt zum Ansprechpartner Klärung schaffen. Ob man sich tatsächlich für den Posten eines Fahrkartenkontrolleurs bewerben will?

Unternehmensprofil:

  • Im Unternehmensprofil stellt sich das Unternehmen kurz vor. Diese Informationen sind wichtig für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
  • Wichtig ist auch zu beachten, welches Unternehmen inseriert und einstellt, Mutterunternehmen oder Tochterunternehmen.
  • Oft werden auch weitere Informationen zu Planungen, Geschäftsverlauf oder Organisation genannt..

Stellenbeschreibung / Anforderungsprofil

 

  • Dieser Bereich ist erheblich wichtiger als der Stellentitel!
  • Achten Sie bei den Voraussetzungen auf die „Schlüssel“ wie
  • Muss-Kriterien: erforderlich, unabdingbar, notwendig oder „setzen wir voraus“
  • Wunsch- / Kann-Kriterien: idealerweise, wünschenswert
  • Beachten Sie verdeckt einbezogene Kriterien bei einer Niederlassung eines französischen Konzerns, können Französischkenntnisse sehr wichtig sein.
  • Einzelne Anforderungen werden oft mit Adjektiven wie stark, hohe, sicher und/oder „mehrjährige Erfahrung in“ usw. Ungenau qualifiziert.
  • Sehen Sie diese Qualifizierung nicht zu eng. Im Zweifel z.B. auf das Kriterium Berufserfahrung empfiehlt es sich den Ansprechpartner zu kontaktieren.

Leistungen des Unternehmens

  • Das Unternehmen wirbt, aber in der Regel ohne konkrete Zahlen zu nennen.
  • Hier finden die oft Zusatzleistungen wie Dienstwagen usw, aber das Gehaltsspektrum erfahren Sie erst im fortgeschrittenen Bewerbungsprozess.

Bewerbungsverfahren

Die angegebenen Informationen zum Bewerbungsprozess sollten unbedingt beachtet und eingehalten werden, wie Form (elektronisch/schriftlich), Ansprechpartner, Kennziffer und Bewerbungsfrist
„Bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bei uns“: Hier wird in der Regel die Angabe des gewünschten Jahresgehalts in Brutto verlangt. Sollte man dies in der Bewerbung nicht nennen, führt dies oft zu einem Ausschluss Ihrer Bewerbung.

 

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